1. März 2009

Hallo Luftschiffer,
hier wieder der Stand der Iso-Dinge:


Übersicht

1. Brenner-Test Campinggas

2. Hüllenzuschnitt/-Fertigung

3. Hot-Airship


1. Brenner-Test Campinggas

Wir haben einige Versuche mit unserem Brenner und Camping Gaskartuschen vor.
Letzten Dienstag hat Andie einen Campingkocher mitgebracht, den wir komplett zerlegt haben. Wir haben besprochen was möglich ist, welche Versuche wir machen werden und schon einiges Material bereitgestellt. Alles in allem kann daraus eine praktisches, leichtes Brennersystem entstehen.

Bei einer kurzen Recherche zum Gasgemisch der Kartuschen (Butan/Propan-Gemisch) folgte Link auf Link und ich hab da mal ein paar interessante Dinge zusammengestellt. Ein Überblick handelsüblicher Kartuschen und Gaszusammensetzung findet ihr hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche

Propan ist für uns am besten. Die Kartuschen beinhalten aber zu etwa 80% Butan. Butan, C4H10, hat einen niedrigeren Siedepunkt als Propan und auch einen geringeren Dampfdruck. Der Dampfdruck ist wichtig für uns, da er das (flüssige) Gas zum Brenner ‚drückt’.
Ich fass mich mal kurz, hoher Propan Anteil ist gut für uns. Ich bin daher auf die Primus-Produkte gekommen www.Priums.sh .

Vorteile für uns:

  • 25% Propan
  • 5% Isobutan (Butan 28%, Propan an 70%?)
  • zum Kochen auch bei nidrigen Temperaturen <0°C, das bedeutet für uns höherer Gasdruck irgendwo bei vielleicht 3-4 bar (20°C), Vergleich reines Propan 8 bar
  • DIN Schraubgewinde für eigene Adapter oder noch besser:

Propan Brenner

  • Es gibt fertige Anschlüsse mit Ventil und Verbindungsschlauch
  • Ausbau/Tausch auch teilentleerter Kartuschen möglich
  • Es gibt Adapter für Steckkartuschen

2. Hüllenzuschnitt/-Fertigung

Für die Hülle hat Milan einen Zuschnitt gefertigt. Genug Iso-Material fürs 6 m-Schiff ist demnach vorhanden. Nach überschlägiger Rechnung sollten wir es in die Luft kriegen. Allerdings mit einem geringeren Längen-Dicken-Verhältnis von 3.5. Zwei Brenner werden wir aber auf jeden Fall benötigen.

Kleines Schiff

3. Hot-Airship

Und hier was noch was sehr Wichtiges:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=11634363#post11634363
Unbedingt lesen, von den Erfahrungen können wir ganz sicher profitieren. Aber am wichtigsten: Es geht! :-)

Soviel für heute. Bis bald, die Isos


Verzeichnis der Beiträge

13. Juni 2009

Sonderseite zur LNDW 2009 mehr

1. März 2009

Wir haben einige Versuche mit unserem Brenner und Camping Gaskartuschen vor. mehr

23. Februar 2009

hier nach langer Sendepause eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen mehr

25. Januar 2009

Wie (fast) jede Woche eine kurze Zusammenfassung mehr

16. Dezember 2008

Bei unser ersten Weihnnachtsfeier trafen sich die Schar der Beteiligten sowie Interessierte, unter anderem unser Schirmherr Prof. Dr. J. Thorbeck. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachten08

7. Dezember 2008

Die Webseite wurde etwas überarbeitet. Galerie nun aktiv.

4. Dezember 2008

Agenda festgelegt.

25. November 2008

Nach der Präsentation Anfang November haben sich bei uns circa 40 Interessenten gemeldet. Diese haben Ideen zum Brenner, dem Leitwerk und vieles Andere beigetragen.

Nach weiteren Zusammenkünften haben sich die Beteiligten auf folgende Rahmenbedingungen geeinigt.

Ausgangspunkt ist die Nutzlast von einem Kilogramm. Das Luftschiff soll sich bis zu 36 km/h schnell sich durch die Lüfte bewegen.

Die Ausmaße des Luftschiffs sind dann folgende: 14 m Länge,
3 m Rumpfdurchmesser. Gesamtgewicht ca 20 kg.

Benötigt werden zum Auftrieb 3 Brenner, je 40 kW Leistung, sowie für den Vortrieb zwei Motoren zu je 400 W.