1. März 2009 Hallo Luftschiffer,
1. Brenner-Test Campinggas
Wir haben einige Versuche mit unserem Brenner und Camping Gaskartuschen vor. Propan ist für uns am besten. Die Kartuschen beinhalten aber zu etwa 80% Butan. Butan, C4H10, hat einen niedrigeren Siedepunkt als Propan und auch einen geringeren Dampfdruck. Der Dampfdruck ist wichtig für uns, da er das (flüssige) Gas zum Brenner ‚drückt’.
2. Hüllenzuschnitt/-Fertigung Für die Hülle hat Milan einen Zuschnitt gefertigt. Genug Iso-Material fürs 6 m-Schiff ist demnach vorhanden. Nach überschlägiger Rechnung sollten wir es in die Luft kriegen. Allerdings mit einem geringeren Längen-Dicken-Verhältnis von 3.5. Zwei Brenner werden wir aber auf jeden Fall benötigen.
Soviel für heute. Bis bald, die Isos
|
Verzeichnis der Beiträge 13. Juni 2009 Sonderseite zur LNDW 2009 mehr 1. März 2009 Wir haben einige Versuche mit unserem Brenner und Camping Gaskartuschen vor. mehr 23. Februar 2009 hier nach langer Sendepause eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen mehr 25. Januar 2009 Wie (fast) jede Woche eine kurze Zusammenfassung mehr 16. Dezember 2008 Bei unser ersten Weihnnachtsfeier trafen sich die Schar der Beteiligten sowie Interessierte, unter anderem unser Schirmherr Prof. Dr. J. Thorbeck. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. 7. Dezember 2008 Die Webseite wurde etwas überarbeitet. Galerie nun aktiv. 4. Dezember 2008 Agenda festgelegt. 25. November 2008 Nach der Präsentation Anfang November haben sich bei uns circa 40 Interessenten gemeldet. Diese haben Ideen zum Brenner, dem Leitwerk und vieles Andere beigetragen. Nach weiteren Zusammenkünften haben sich die Beteiligten auf folgende Rahmenbedingungen geeinigt. Ausgangspunkt ist die Nutzlast von einem Kilogramm. Das Luftschiff soll sich bis zu 36 km/h schnell sich durch die Lüfte bewegen. Die Ausmaße des Luftschiffs sind dann folgende: 14 m Länge, Benötigt werden zum Auftrieb 3 Brenner, je 40 kW Leistung, sowie für den Vortrieb zwei Motoren zu je 400 W. |